Donnerstag, 27. April 2017

IMMER mit dem TREND ?



Nö, definitiv bin ich nicht jemand, der alles, was grad neu und superangesagt 

ist, mitmacht. 

Gerne mache ich mein eigenes Ding und nähe das, was mir gefällt.







Aber dem PATCHES -Fieber 

bin ich auch nicht entkommen!  Die Geschäfte 

sind ja voll mit zugepatchten Teilen! Soetwas musste ich auch haben, 

aber unbedingt

SELBSTGENÄHT!

Ich habe ewiglange Zeiten auf der Suche nach Patches -  Stickdateien 

im Netz verbracht, aber ich hab so gut wie gar nichts gefunden.







 Und dann war er da, dieser Ausflippmoment,

als Susanne von Hamburger Liebe

auf Instagram ihre neuen Stickdatei - Ideen

präsentierte.  Wie eine Verrückte hab ich mich gefreut,

als gäbe es nichts Wichtigeres im Leben! 

Kurze Zeit später waren die Dateien OMG - SWEET und OMG - COOL  dann auch schon bei 


Und für die Damen ohne Sticki gibts dort auch die fertigen Patches zu kaufen!

HIER habe ich Euch ja bereits ein Outfit für meine Kleine mit den 

Aufnähern gezeigt.







Für mich sollte es eine Tasche mit Patches geben,

aber nicht irgendeine! 

Wiedermal auf Instagram ;) bin ich über 

CAMBAG TESSA

von CREARESA 

gestolpert! Es war Liebe auf den ersten Blick! 

Hört sich total kitschig an, war aber so!






Meine Tessa sollte blau werden, 

von blauen Taschen habe ich sowieso immer viel zuwenig!


habe ich dann meine " Zutaten " für meine Tasche gefunden:


...wunderschönen, blauen Korkstoff,

...sehr genialen Baumwollstoff in Jeansoptik mit bunten Lippen für das Futter und

...superweiches Baumwollgurtband in Altrosa.









Zufällig lief mir dieser schöne Streifenjersey bei AfS noch über den Weg, 

den musste ich gleich für mein Top mitbestellen,

weil er so schön zum Gurtband passt;)!

















Wie sieht das eigentlich bei Euch aus? 

Auch im Patches  - Wahn oder ist das nichts für Euch?

Ich bin gespannt!

Bis ganz bald, Eure Daxi



Linked: RUMS

Nähzutaten Tasche, Jersey und Plott: Alles für Selbermacher

Ebook Tasche: Cambag Tessa von Crearesa

Stickdatei Patches: Omg - sweet und OMG - cool, Design Hamburger Liebe, erhältlich bei Kunterbunt - Design

Ebook Shirt: Twin - Top von Kibadoo




Donnerstag, 13. April 2017

AMORE Part III





Ach schade,

mit dem heutigen Post geht meine Reise nach Italien

mit den schönen 

AMORE - Designs 

im Gepäck schon wieder zu Ende!










Vorgestern habe ich Euch HIER ein Beispiel aus Amore - Jerseys

 für meine Tochter gezeigt,

HIER war es eines meiner Lieblingsoutfits aus Jersey und Popeline für mich

und heute machen ein Kleid und ein Täschchen 

aus Popeline den Abschluss!








In diese schwarze Blumen - Baumwolle AMORE MIO war ich von Anfang an verschossen,

die Farben sind der Wahnsinn!

Ich hab hin und her überlegt, was ich mir daraus gerne nähen würde, 

schliesslich habe ich mich für einen Kleiderschnitt entschieden,

den ich vor mittlerweile 4! Jahren schon mal genäht hatte.

Es ist ein KNIPMODE - Kleid, ich hätte Euch hier den Schnitt gerne verlinked,

aber ich kann ihn auf der Seite nirgendwo mehr entdecken. 

Das Kleid war damals im Heft Knipmode Juli 2011,  Modell Nr 22, 

die Ausgabe beziehungsweise die Nähanleitung gab es auch auf deutsch.

Man konnte damals auch den Einzelschnitt bestellen.








Den Schnitt mag ich immer noch total gerne mit seinen raffinierten 

Falten und dem überlappenden Oberteil.

Er macht auch bei weniger Rundungen eine schöne weibliche Figur!







Das Oberteil ist gefüttert mit BACINI, 

das gleiche Stöffchen hab ich auch zum Füttern des Täschchens genommen.

Zum Schnittmuster der Clutch hab ich gute Nachrichten für Euch,

es gibt zwar auch keines,

aber ihr könnt Euch im Handumdrehen ohne Schnitt

selber das Täschchen nähen.

Dafür schneidet ihr jeweils aus Aussen-, und Innenstoff 2 Rechtecke mit H 22 xB20 plus NZ

zu, rundet die Ecken ab, nach Belieben näht ihr auf einen der Aussenstoffe

eine Paspel, näht den Reissverschluss ein wie zb HIER 

bei HAMBURGER LIEBE beschrieben,

näht jeweils Aussen und Innentasche zusammen, wendet die Tasche durch die Innentasche 

und faltet die Clutch so, dass vom Reissverschluss bis zum unteren Taschenrand

ca 5 cm Abstand sind.  Dann könnt ihr einen Magnet - Druckknopf zwischen 

die Faltung einnähen et voila - fertig ist eure superschicke 

Ausgehclutch!






Man sieht es mir auf den Fotos glaube ich ein bißchen an, dass die Bilder nicht 

an einem lauen Sommerabend mitten in Italien entstanden sind, 

es war leider hier in Österreich, Mitte November und so bitterkalt, 

dass sogar kurz nach dem Fotografieren ein paar Schneeflocken 

vom Himmel fielen. 

Aber ganz ehrlich, dafür , dass ich diese Traumstoffe schon vorab vernähen durfte,

hab ich die Zähne gerne zusammengebissen, ihr versteht das bestimmt, oder?














hat übrigens die gesamte Kollektion plus Webbänder im Sortiment,

ich werd da wohl auch nochmal shoppen !







Ihr lieben, ich hoffe, Euch gefällt mein kleiner Ausflug

nach Italien und ihr seid den Amore - Stoffen genauso 

verfallen wie ich!

Ich sag nur, CIAO, CIAO,

bis zum nächsten RUMS ;)!

Eure Daxi




Stoffe: Popeline aus der Hamburger Liebe Sommerkollektion 2017
AMORE, produziert von Hilco
Kleid aus AMORE MIO und BACINI
Clutch aus GELATO und BACINI


Schnitt Kleid: Knipmode, genaueres dazu steht im Text 

Schnitt Clutch: eigener, siehe Text


Dienstag, 11. April 2017

AMORE II





Zur Einstimmung auf den Frühling bzw Sommer

habe ich Euch heute ein paar hochsommerliche

Fotos mitgebracht.  Kaum zu glauben, dass diese

Bilder Ende Oktober entstanden sind!








Im Herbst durfte ich die neue Kollektion

AMORE

von Hamburger Liebe produziert von Hilco

vernähen!

Was für eine Wahnsinns Kollektion!







Verschiedenste Designs wie mini Sonnenbrillen, Strandschirmchen, stilisierte Eiskugeln und

fröhliche Blümchen, die allesamt bunt miteinander kombiniert werden können!









Und das beste ist, es gibt alle Designs auf Jersey und Popeline!

Mittlerweile müssten die Stoffe in allen Läden am Eintrudeln sein!

ALLES für Selbermacher

hat natürlich wieder die gesamte Kollektion im Programm!














Letzte Woche bei den ersten warmen Sonnenstrahlen 

hat meine Tochter dieses Set  aus dem Schrank 

hervorgekramt und gleich ausgeführt, 

ich habe mich so gefreut, dass sie es jetzt endlich tragen kann!






Der Rock ist ein BUBBLEGUM SKIRT von KID5,

den Schnitt werde ich eure ganz bestimmt nochmal nähen!

Das Shirt ist eine ziemlich abgewandelte Karla von SCHNITTREIF,

mittlerweile ein echter Allrounder bei uns!






























Welches Design ist euer Liebling aus AMORE? 

Meine zeige ich Euch in meinen drei zugehörigen Posts, einen 

kennt ihr ja schon >KLICK<

Dann sag ich mal CIAO,

bis bald, Eure Daxi




Stoffe: Shirt alla Spiaggia, Rock Gelato, beides Jersey, Kollektion Amore von Hamburger Liebe für Hilco

Ebook Rock: Bubblegum Skirt, Kid5

Ebook Shirt: Karla, abgewandelt, von Schnittreif

+++ dieser Post enthält Werbung +++

Mittwoch, 5. April 2017

KLIMPER - WIMPER!




Man mag es zwar nicht glauben in Anbetracht der Menge, die ich nähe,

aber auch bei mir gibts bestimmte Dinge im Kleiderschrank, 

an denen immer Mangel herrscht!







Dabei spreche ich von den einfachsten Dingen überhaupt:

gemütliche Shirts und Jogginghosen!

Davon brauche ich Unmengen!

Ich habe es glaub ich hier schonmal erzählt, ich gehöre

zu den Menschen, die, wenn sie nach Hause kommen,

immer in Shirts und Joggingbuxe springen!







Bestenfalls sind diese Teilchen dann auch noch so halbwegs 

ausführbar, dass man damit zb schnell Lebensmittel einkaufen oder mal 

schnell Pakete zur Post bringen kann.





Und genau das habe ich mit diesem Set schon gemacht :)!

Und dabei habe ich mich sauwohl gefühlt!

Den Hosenschnitt habt ihr bestimmt schon erkannt, 

es ist die Jogginghose mit den lässigen Tascheneingriffen von Kibadoo.

Den Shirtschnitt habe ich mir selber zusammengebastelt

 und mir damit wohl meinen neuen Lieblingsschnitt selber kreiert!

Als Grundschnitt dient dafür das Lillesol Sommershirt, 

ein ganz klein wenig nach hinten abgerundet am Saum.

Den Ausschnitt habe ich vom Oversizeshirt von Kibadoo übernommen,

aber ca um 4-5 cm weniger tief ausgeschnitten.

Eigentlich wollte ich den Ausschnitt genauso toll überlappend

nähen wie im Ebook beschrieben, aber irgendwie hab ich das 

so auf die Schnelle nicht gecheckt, so ist dieses halbüberlappende Irgendwas 

dabei rausgekommen und ich mags total genau so!








Das gelbe Band habe ich mit dem Doppelfaltschrägbinder meiner 

Coverlock im Handumdrehen genäht, ich finde, dem Set tut das frische Gelb ganz gut!



Den Sommersweat für die Hose, den melierten Jersey für das Shirt und 

den Wimpern - Plott habe ich bei 


geshoppt.  Die tolle Qualität des Sommersweats hat sich hier schon

seit Jahren bewährt und ich kaufe sie immer wieder gern bei AfS ein!

Und nein, mein Plotter ist nicht kaputt, aber diese Wimpern

sind mir irgendwie in den Warenkorb gehüpft;)!







Ich hoffe, ich habe Euch heute nicht mit zu banalen Dingen

wie meinem " Hausanzug " genervt,

denn davon werde ich mir sicher noch 1-2 Sets demnächst nähen müssen;)!

Ich wünsche Euch einen tollen, frühlingsfrischen RUMS - Donnerstag,

bis ganz bald, Eure Daxi



Stoffe: Jersey, Sommersweat und zitronengelbes, glattes Bündchen von 


Ebook Hose: Kibadoo

Ebook Shirt: Sommershirt von Lillesol und Pelle

+++ dieser post enthält Werbung +++


PATCHES - FIEBER!




Ganz oft gibt es glückliche Zufälle im Leben 

und manchmal, da gibt es megaglückliche Zufälle im Leben:

Vor ein paar Wochen hatte ich mir die Finger wundgegoogelt

nach Stickdateien für diese so angesagten Patches.






Ich war schon total gefrustet, weil es einfach nix gab,

was meinen Vorstellungen entsprach.

Nicht in England, den USA und bei uns schon gar nicht!






Und dann war er aufeinmal da,

dieser Instagram - Post von HAMBURGER LIEBE!

Ein Post, vollgefüllt mit den alleecoolsten Patches - Motiven!

JIPPIE! 






In dem Post offenbarte Frau Hamburger Liebe,

dass die Stickdateien in Kürze bei


online gehen würden,

um genau zu sein, schon morgen,

am 6.4.!






Entstaubt also schon mal Eure Stickmaschinen!

Und wer keine Sticki hat, der muss nicht traurig sein,

es wird viele Motive als fertige Patches geben,

ist das nich hammercool?????






Da es so dermaßen viele Motive sind,

wird es 2 Dateien geben,

OMG sweet und OMG cool!







Und weil ich sowieso der weltgrösste Glückspilz bin,

durfte ich die Dateien schon vorab sticken!

Was habe ich mich gefreut!






So kann ich Euch heute schon mein erstes Designbeispiel 

dazu zeigen!

Ob ihr es glaubt oder nicht,

dieses Outfit würde ich 1:1 so tragen, wie ich es für meine  Tochter genäht habe.

Um ganz ehrlich zu sein, die Stoffe habe ich bei 


ja auch eigentlich für mich bestellt!






Aber gegen mein Fräulein hatte ich keine Chance, 

es kommt ja nicht so oft vor, 

dass sie sich so dermaßen auf Stoffe stürzt, 

wie auf diese beiden! 

Aus dem butterweichen, rotweissen Viskosestrick habe ich 

ihr ein einfaches Raglanshirt mit Stehkragen genäht.

Die coole Collegejacke ist eine NEELA von KIBADOO,

hier das erste Mal mit Beleg genäht, 

so kommt die schöne linke Seite des Doubleface -  Stricks gut zur Geltung!





Mit diesem Outfit habe ich bei meiner Tochter einen Volltreffer gelandet,

die Jacke war bisher jeden ! Tag im Einsatz!

Jetzt bin ich ganz gespannt, ob Ihr auch 

im Patches  - Fieber seid?

Oder geht dieser Trend an Euch vorbei?

Machts gut, bis morgen,

Eure Daxi



Stoffe: Doubleface - Strick, Viskosestrick und Bündchen von 

Stickdatei: OMG sweet, OMG cool, Design Hamburger Liebe, via Kunterbuntdesign

Ebook: Collegejacke Neela, Kibadoo

Schnitt Shirt: Ottobre Autumn Forest, abgeändert

Hose: Calzedonia

+++ dieser Post enthält Werbung +++

Dienstag, 4. April 2017

ICH STEH DAZU ;)!




Für manche von Euch ist sie bestimmt der blanke Horror, 

macht Euch beim bloßen Anblick Runzeln auf die Stirn,

bekommt richtig Augenschmerzen davon!





Aber ich, ich liebe sie !

ROSA!

Eine meiner absoluten Lieblingsfarben!







Das war nicht immer so, früher ging Rosa ja so überhaupt nicht,

genau wie bei meiner Tochter heute!

Sie mag wohl jede Farbe lieber als Rosa,

vielleicht ist das aber auch so ein kollektives " ichdarfrosanichtschönfinden "

in einer bestimmten Altersgruppe?

Denn Altrosa und Pink findet Madame zb voll cool!







Rosa übt auf mich eine magische Anziehung aus, 

nicht nur bei Stoffen,  besonders schön finde ich auch 

rosa Blumen!

Niemals würde ich mir rote Blumen kaufen, das geht gar nicht!







Diesen schönen French Terry - Sweat 

mit den blauen Glitzerschmetterlingen habe ich letzte Woche bei


entdeckt. 

Die Qualität ist einfach nur grandios, 

gerade für die Übergangszeit perfekt - 

nicht zu dick und nicht zu dünn!

Für meine Tochter habe ich gleich dieselbe Qualität 

in Dunkelblau mit Silberglitzersternchen mitbestellt.

Aus dessen linker Seite habe ich die Bündchen gemacht - 

der Blauton passt einfach perfekt zu den Schmetterlingen!








Die megafette Kordel ist ebenso von

Alles für Selbermacher!

Auf Insta könnt ihr gerne nachlesen,

 wie ihr diese Kordel durch 8 mm Ösen bekommt;)!







Und jetzt mal Butter bei die Fische,

wer von Euch ist noch so ein Rosa - Suchti wie ich?

Habt einen tollen Tag,

Eure Daxi



Stoff: French Terry von Alles für Selbermacher

Ebook: Kapuzenjacke von Lillesol Women als Pullover genäht